Rezept gefüllter Kong
Um den kleinen Welpen anfangs das Alleinebleiben etwas „schmackhafter“ zu machen oder aber ihnen etwas Linderung während der Zahnungsphase zu verschaffen kann ich einen gefüllten Kong empfehlen.
Es gibt ihn in verschiedenen Größen zu kaufen, ich habe mich bei Riva für Medium entschieden, da er somit etwas länger verwendet werden kann. Bei einer kleineren Größe hätte ich Sorge, dass sie in verschlucken könnte oder er sich im Maul verklemmen könnte. Hier wirklich darauf achten, dass man die richtige Größe nimmt, ist man sich nicht ganz sicher, ist es ratsam, sich für den Größeren zu entscheiden.
Man kann ihn ganz unterschiedlich befüllen und dann für ca. 30 Minuten ins Gefrierfach geben. So hat der Welpe länger was davon, ist beschäftigt und verschafft dem schmerzenden Zahnfleisch während des Zahnwechsels Linderung.
Hier ein Rezept zum Ausprobieren:
2 Esslöffel Hipp-Gläsle für Kinder
2 Esslöffel Hüttenkäse
Das hat sehr wenig Kalorien und den Hunden schmeckt es, außerdem ist es leicht verdaulich. Man kann optional statt dem Hipp-Gläsle auch 2 Esslöffel Hundenassfutter nehmen, das muss dann aber mengenmäßig vom normalen Futter abgezogen werden, da es natürlich mehr Kalorien beinhaltet.
Es gibt verschiedene Hipp-Gläsle, hier nur darauf achten, dass man keines nimmt, welches Zwiebeln oder Knoblauch beinhaltet. Für Hunde sind sämtliche Zwiebelgewächse giftig und ich würde selbst auch Kleinstmengen nicht geben.
Es gibt verschiedene Sorten, zB Früh-Karotten mit Wildlachs oder auch Rind mit Gemüse. Die Konsistenz eignet sich super um den Kong zu befüllen und sie beinhalten wenig bis gar kein Salz oder sonstige Zusätze.
Guten Appetit!